Die Bürgergemeinde Arbon ist eine eigenständige Körperschaft in der Schweiz, die die Interessen ihrer Bürger vertritt. Sie fördert das lokale Gemeinschaftsgefühl und engagiert sich in verschiedenen sozialen und kulturellen Projekten. Die Bürgergemeinde verwaltet gemeinschaftliche Güter, unterstützt Bildungs- und Kulturinitiativen und trägt zur Entwicklung der Stadt Arbon bei.

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Gemeindewesen von einer einzigen öffentlichen Körperschaft, der Stadtgemeinde, wahrgenommen. Wahl- und stimmberechtigt waren nur die ortsansässigen Bürger von Arbon. In der Verfassung von 1849 erschienen erstmals Bürger-, Orts- und Munizipalgemeinden nebeneinander, wobei aber immer noch nur Ortsbürger das Wahl- und Stimmrecht ausüben durften. Dies änderte sich erst mit der Verfassung von 1869, welche allen im Orte wohnhaften Schweizern das Wahl- und Stimmrecht verlieh. Die Gemeindegüter wurden aufgeteilt. Sachen, die unmittelbar einem öffentlichen Zwecke dienten, wie Rathaus, Feuerwehrdepots, Friedhof, Plätze und Strassen gingen an die Politischen Gemeinden über. Der übrige Besitz, wie Allmenden, Wälder und Strandgebiet verblieb der Bürgergemeinde, ebenso das Recht zur Aufnahme von Ausländern in das Arboner Bürgerrecht. Dieses Recht wird seit 1946 im Thurgau aber ebenfalls von den Politischen Gemeinden ausgeübt.

Die Verwaltung und Nutzung der ihr verbliebenen Gemeindegüter stellt bis zum heutigen Tag die wichtigste Aufgabe der Bürgergemeinde dar.  Dabei steht das öffentliche Interesse immer im Vordergrund. So wurden das ganze Saurer-Werk II, die Fabriken Hamel und Novaseta, die Schulanlagen im Stacherholz, das Berufsschulhaus und viele Wohnbauten südlich der St.Gallerstrasse auf ehemaligem Land der Bürgergemeinde erstellt.  Heute noch im Besitz und in günstigem Baurecht vergeben sind der Sportplatz Stacherholz, die Sporthalle, der Campingplatz sowie der Werkhof und die Städtischen Werke.

Besondere Anliegen der Bürgergemeinde sind die Pflege des Seemoosriets und eines grösseren Waldbesitzes in der Umgebung von Arbon. Zudem unterstützt die Bürgergemeinde die Museumsgesellschaft und die Stadtbibliothek jährlich mit grösseren Beiträgen. In der Altstadt besitzt sie das Hotel „Römerhof“, das „Haus zur Torwache“, den „Rollenturm“ und das „Turmhaus“ an der Badgasse. 1986 erwarb die Bürgergemeinde zudem die Häuser „Straussfeder“ und „Schwalbe“ und baute diese zum „Amtshaus“ um, welches an den Kanton Thurgau und die Stadt Arbon vermietet ist. 2012 erwarb die Bürgergemeinde die Liegenschaft "Quisisana" an der Berglistrasse 13. 2015/16 wurde die Villa um einen Anbau für "Lebensräume fürs Alter" erweitert. Die gesamte Liegenschaft wird der Betreiberin "Stiftung Seevida" vermietet.

Die Verwaltung

Die Verwaltung setzt sich aus an der Bürgerversammlung gewählten Bürgerinnen und Bürger zusammen. Die Verwaltung zeigt sich verantwortlich die Geschäfte der Bürgergemeinde entlang der statuarischen Rahmung innovativ und bürgernah umzusetzen. Diverse unternehmerische, gesellschaftliche und politische Belange, wie Liegenschaftsunterhalt, Altersarbeit, standortspezifische Themen, entwicklungsorientierte Projekte, Kulturunterstützung, usw. stehen im Mittelpunkt der Aufgaben der Verwaltung.

Neben dem Kernauftrag, setzt sich die Verwaltung für ein generationsübergreifendes, zukunftsträchtige und gelingendes Leben in Arbon ein.

Domenic Näf, Präsident

Seit 2021 führe ich als Präsident die Bürgergemeinde mit Leidenschaft. Gemeinsam setzen wir uns für eine starke Gemeinschaft, Bürgerbeteiligung und nachhaltige Entwicklung ein. Mit transparenter Führung streben wir positive Veränderungen an.

Stefan Ribler, Vizepräsident
Ich bin seit 2007 Mitglied der Verwaltung und findes nach wie vor eine füllende und zukunftsorientierte Aufgabe, sich den Menschen der Bürgergemeinde und ihren Bedürfnissen zu widmen. So stehen Ebtwicklungen im Bereich Alter und Kindheit an, welche die Bürgergemeinde und die Verwaltung mit in sich stimmigen und relevanten Ressourcen angehen kann. Als Ur-Arboner, der sein Leben hier verbracht hat und noch weiterverbringen wird, liegt mir ein gelingender Lebensraum für alle am Herzen.

Marlise Strauss, Ratsschreiberin
Mitglied der Bürgerverwaltung seit 2015.

Ernst Züllig, Waldverwalter
In Frasnacht geboren und Aufgewachsen und seit 2015 in die Bürgerverwaltung gewählt. Seit dem Zusammschluss der Bürgergemeinden Arbon und Frasnacht möchte ich mich in Arbon für dir Gesellschaft einsetzen. Da ich auch eigenen Wald besitze, möchte ich mein Interesse und Wissen über die Forstwirtschaft in der Bürgergemeinde einbringen.

Claudia Schwarzbek, Kassiererin
Mitglied der Bürgerverwaltung seit 2019.